home 400 jahre rätselhaft inhaltsverzeichnis bestellungen/kontakt
Günter Grass, Die Blechtrommel
zum Warmlaufen
W 1 So dreimal drei, Dreikäsehoch im Tarnanzug! 4 »Es war einmal«: Brennt die nieder! brüllten sie braun und bieder - und kommen nie wieder. (Und wenn sie nicht gestorben sind?) 8 »Es hatte dem Bildhauer Spass gemacht, den dreijährigen Heiland nackt und rosa darzustellen«, wie einst im Rokoko die bayrischen Brüder. 10 Den Eifer förderte 11 beim Doppelgriff ins Buchregal der berüchtigte Gesundbeter: »Er hat mir mit Gretchen Schefflers Hilfe das kleine und das grosse ABC beigebracht, hat mich gelehrt, die Frauen aufmerksam zu behandeln und hat mich getröstet, wenn der in 3s mich kränkte.« 12 Es is nix, ausser man tut (so Kästner). 13 In der Kaschubei gehört Grass zu den Graphen. 14 Das Raumgefühl des Kleinbürgers erfüllt sich ganz im Kleiderschrank. S 1 Fast hätte eine von diesen Sitzgelegenheiten den Feuerteufel Koljaiczek lebendig begraben. 2 Sie konnten Oskars Singen nicht vertragen; Berlins Ganoven hörten es mit Unbehagen. 3 Beim »Doppelgriff« ins Buchregal hat er es wohl begriffen: »Der hätte, hättest du, Oskar, zu seiner Zeit getrommelt, in dir nur Unnatur erkannt.« 4 »Er verjüngte sich auf wunderbar harmonische Weise zum Fussende hin.« Als seine arme Mama vor der Zeit heimging. 5 Wo Anna Bronski Kartoffeln verschiebt. Eine heisse Sache. 6 Man trägt es im Gesicht. Grandmother, »die doch, bei Gott, eine Person war, ziert sich auf den Aufnahmen vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges hinter einem dümmlich aufgesetzten«. 7 Ein Friesenjunge. 9 Im braunen Dreck hat man sie rausgelassen.
©h.c.b.
Wer »Die Blechtrommel« gelesen hat, wird ohne grosse Mühe bei 11w und 3s die gesuchten Männer erkennen oder beim Nachschlagen im Buch finden. Informationen wie »Gesundbeter« beim einen und »Unnatur« beim andern geben allgemeinere Hinweise auf die Gesuchten. Oder er wird sich bei 4w daran erinnern, wie Grass bei der Schilderung der Kristallnacht die Märchenformel »Es war einmal« betont, in eben der Zeit, welche 9s mit einer Redensart charakterisiert.
1w, 10w oder 13w spielen mit der Wortbildung, genauer mit Ergänzungen von zusammengesetzten Wörtern, sei es wie bei 1w mit einer bekannten Wortformel oder bei 13w mit der Rolle, die der Autor für die Kaschuben in der Heimat der Grossmutter übernimmt. Wo ja auch mit 5s die berühmte Anfangs-Szene auf dem Kartoffelacker aufglimmen sollte. - 1s und 4s - mit Zitat - verweisen ebenfalls auf die Familiengeschichte, 2s auf die zerstörerische Kraft von Oskars Stimme und an die Gaunersprache Berlins, wie sie z. B. Gerhart Hauptmann in den »Ratten« verwendet hat, und 14w auf den Langfuhrer Kolonialwarenladen und auf Oskars erotische Obsessionen.
Alle Felder mit Wörtern aus meiner Liste zu füllen, erwies sich als unmöglich; immer wieder hatten die Buchstaben und ihre möglichen Kombinationen das letzte Wort, wie die bayrischen Kirchenausstatter in 8w. Sie lassen sich wunderbar mit den Erlebnissen des kleinen Oskar in der Herz-Jesu-Kirche, wohin ihn seine fromme Mama mitnimmt, verbinden. Und 6s fragt mit der »grandmother« nach einem englischen Wort (ausländische Sachverhalte können auch durch Himmelsrichtungen, Hauptstädte oder Namen usw. angedeutet sein) und 7s einfach nach einem friesischen Vornamen.
zurück